Vereinsinfos

Geschichtliches

Der Fotoclub Baar/Inwil FOBI wurde 1982 gegründet. Er entstand aus einem Fotokurs, der in der Gemeinde Baar angeboten wurde. Drei Gründungsmitglieder sind nach wie vor aktive Mitglieder. Unsere knapp 60 Mitglieder sind alters-, berufs- und geschlechtsmässig ein bunt und entsprechend spannend gemischter Club. Der FOBI feierte 2022 das 40-jährige Bestehen und bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsprogramm. Neben Veranstaltungen wie Foto-Workshops , Vortragsabenden und der Fotour an einen spannenden Ort, bildet das FOBI-Weekend und der Jahreswettbewerb jeweils ein Highlight des Vereinsjahres.

Ziele

Der FOBI möchte seine Mitglieder auf dem Gebiet der Fotografie fördern. Neben regelmässigen Treffen, aktivem Fotografieren, Wettbewerbsteilnahmen, Ausflügen, Wochenenden oder gemeinsamen Ausstellungsbesuchen pflegen wir auch die Kameradschaft und Geselligkeit. Gerne haben wir auch Kontakt zu anderen Fotoclubs und organisieren zum Teil auch gemeinsame Anlässe. Die Teilnahme ist ungezwungen und erfolgt je nach Interesse.

Aktivitäten

Im FOBI ist jeder Hobby- und Amateurfotograf willkommen. Wir treffen uns einmal monatlich in den Räumen des Gemeindezentrums Rainhalde, Baar/Inwil, wo uns auch ein voll eingerichtetes Studio zur Verfügung steht. Die Wände und Räume des Zentrums Rainhalde nutzen wir als Foto-Galerie, die wir regelmässig aktualisieren. Detailliertere Informationen zu den Anlässen sind im aktuellen Jahresprogramm aufgeführt. Des Weiteren finden Sie interessante Informationen zum Vereinsleben in unseren Bereichen Berichte und Downloads.

Wiederkehrende Anlässe :

• Generalversammlung (stets im Februar)
  • Mitglieder stellen sich (fotografisch) vor
  • Fotour: Wir reisen zu einem bestimmten Ort, wo 10 Themen innert zwei Stunden bearbeitet werden müssen. Der Teilnehmer kann pro Thema ein Bild abgeben; die Bilder werden gemeinsam besprochen (traditioneller, jährlich wiederkehrender Anlass)e
  • FOBI-Weekend
  • Bildbesprechung der Sommerbilder (traditioneller, jährlich wiederkehrender Anlass)
  • Chlausabig, traditioneller und gemütlicher Anlass

Jahreswettbewerb

Pro Jahr führen wir einen Fotowettbewerb (Regeln unter Downloads) zu einem von den Mitgliedern an der GV beschlossenen Thema durch. Unsere Jahreswettbewerbe werden immer durch eine externe Jury (befreundete Fotoclubs und Profi-Fotografen) juriert. Es gibt schöne Preise zu gewinnen: 1. Rang CHF 150.-, 2. Rang CHF 100.- und 3. Rang CHF 50.-.

Das Feedback an der Wettbewerbsauswertung der Jury und von Kolleginnen und Kollegen gibt den Mitwirkenden willkommene Anregungen.