Fotobuchbuch

Perfekte Fotobücher gestalten

Gute Neuigkeiten für alle, die schöne Fotobücher gestalten möchten: FOBI-Mitglied Ralf Turtschi gibt in seinem neuen «Fotobuchbuch» professionelle Tipps rund um die Gestaltung. Er zeigt mit zahlreichen Kniffen der Profis auf, wie es geht.

«Hochwertige Fotos haben es verdient, in ebensolchen Büchern präsentiert zu werden», meint Ralf Turtschi, Publizist und Autor von etlichen Fachbüchern. «Wenn ein Fotobuch wie der Kühlschrank mit Fotos vollgepinnt wird, dann hört jeder wertige Anspruch sogleich auf», sagt der Fotograf und ehemalige Typograf. Er hat, seit 2005 die Fotobuchtechnologie aufgekommen ist, schon über 100 Fotobücher hergestellt und mit einigen Portalen Erfahrungen gesammelt. Seit 10 Jahren schult der gelernte Typograf in Kursen die Fotobuchgestaltung und kennt die Probleme der Teilnehmer. Ideen und Lösungen gibt er nun in einem 144-seitigen Werk an Neugierige weiter, die mehr als ein 08/15-Fotobuch möchten. Im ersten Teil beschäftigt sich der Autor mit Formaten, Grössen, Papier und Werkstoffen, bevor es an die eigentliche Planung und Strukturierung des Buches geht. Ordnung ist das Kernthema jeder Gestaltung, so wollen im Fotobuch die Fotos nach einheitlichen Gesetzmässigkeiten gestaltet und positioniert werden. 18 Tipps für Dummies zeigen auf, was man besser nicht tun sollte und was funktioniert. In einem umfangreichen Kapitel über den Einsatz von Text im Fotobuch werden alle dankbar sein, die es eher mit der Kamera können. Das Werk zeigt zahlreiche inspirierende Beispiele für einen Aufbau zum Nachahmen und variieren. Nach einem ersten, vor allem inspirierenden Teil, geht im Kapitel technisches Wissen um alle relevanten Vorgänge rund um Sensoren, Bildauflösung, Pixel, ppi, dpi, Bit-Tiefe, RGB- und CMYK-Farbräume.

Das Fotobuchbuch setzt kein Vorwissen voraus, es funktioniert vielmehr als begleitender Ideengeber. Das Werk ist software-, hardware- und plattformunabhängig geschrieben.

Ralf Turtschi; Fotobuchbuch – Perfekte Fotobücher gestalten; 144 Seiten, 21 × 29,7 cm, Schweizer Broschur mit offener Fadenheftung, mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen; Preis Fr. 35.– (exkl. Versand/Verpackung); Eigenverlag. ISBN 978-3-033-09236-5.

Infos und Bestellungen über den Webshop direkt beim Verlag: https://turtschi.medienwerkstatt-ag.ch oder im Buchhandel.

Leseproben:

S. 6‑7